Allgeimeine geschäftsbedingungen

Information

1. Allgemeines

Eine Anzahlung wird nicht zurückerstattet. Sie können Ihre Anzahlung innerhalb von 3 Monaten nutzen, wenn Sie Ihren Termin mindestens 24 Stunden vorher absagen.

Wenn Sie Ihren Termin innerhalb von 24 Stunden vor Ihrem Termin stornieren/verschieben, verfällt Ihre Anzahlung.​

Sollten Sie nicht erscheinen und uns nicht Bescheid geben, muss 50% des Gesamtbetrag der Behandlung auf unser Konto überwiesen werden, wenn Sie einen neuen Termin vereinbaren möchten.​

2. Dienstleistung

Das Kosmetikstudio „Kosmetik Oase“ führt Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen am Kunden aus. Behandelt werden nur nach vorheriger terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren hat der gesetzliche Vertreter des Jugendlichen eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.

Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautbild. Die Kosmetikerin gibt Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.

3. Haftung

Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

Der Kunde ist verpflichtet den Dienstleister über Allergien, ansteckende Krankheiten oder Infektionen (wie z.B. HIV, Hepatitis o.ä.) sofort zu informieren, bzw. bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten. Gleichzeitig versichert der Dienstleister über bekanntgewordene Krankheiten oder Infektionen Stillschweigen zu bewahren. Weiter behält sich der Dienstleister vor, eine Behandlung abzulehnen, wenn der Dienstleister oder andere Personen durch Ausführung einer Behandlung einer Gefahr (Infektion o.ä.) ausgesetzt wären.

Die Kosmetikerin haftet nicht für durch Kosmetika und Behandlungen auftretende unvorhersehbare Haut- und Körperreaktionen sowie dem Kunden nicht bekannte oder der Kosmetikerin nicht mitgeteilten Allergien oder andere körperliche Voraussetzungen, bei denen von einer solchen Behandlung abzusehen gewesen wäre.

Das Kosmetikstudio haftet nicht für kurzfristig abgesagte Termine seitens des Dienstleisters und kommt dementsprechend nicht für eventuelle Kosten (wie beispielsweise Reisekosten, Verdienstausfall etc.) auf.

Das Kosmetikstudio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände.

4. Terminvereinbarung

  • Vereinbarte Termine sind verbindlich. Sollte eine Absage bzw. das Verschieben eines bestätigten Termins vonnöten sein, muss der Kunde dies rechtzeitig, mindestens jedoch 24 Stunden vor dem Termin, zu den Geschäftszeiten telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder WhatsApp mitteilen.
  • Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, per E-Mail & WhatsApp können von Samstag bis Montag 8:30 Uhr, sowie an Feiertagen nicht abgehört oder gelesen werden, eine Beantwortung ist deshalb nicht möglich. Die Anzahlung verfällt hierbei nicht und wird auf den neuen Termin angerechnet.
  • Sollte der Termin nicht 24 Stunden (Werktags) vor dem vereinbarten Behandlungstermin oder gar nicht abgesagt werden, hat der Dienstleister das Recht, gemäß §615 BGB, dem Kunden in Rechnung zu stellen und die bereits getätigte Anzahlung als Verdienstausfall einzubehalten. Eine Rückzahlung, Erstattung sowie Verrechnung ist ausgeschlossen.
  • Ein neuer Termin wird erst vergeben, wenn der Verdienstausfall vom Kunden vollständig bezahlt wurde.
  • Sollte ein Termin aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht wahrgenommen werden, behalten wir uns vor, eine ärztliche Bescheinigung / Bestätigung einzufordern, sodass der Kundin keine unnötigen Schadenzahlung entstehen.
  • Sollte eine vorherige Anzahlung geleistet worden sein, wird diese bei nicht einhalten des vereinbarten Termines, als auch bei kurzfristiger Absage des Termins komplett einbehalten. Anzahlungen werden nicht zurück erstattet.
  • Ein verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin kann unter Umständen auch im Interesse der nachfolgenden Kunden von der Behandlungszeit abgezogen werden. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden.
  • Bei 3-facher Absage oder Verschiebung in folge wird kein weiterer Termin mehr vergeben und Ihr Kundenkonto wird für 6 Monate von unserem System gesperrt.
  • Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.
  • Um die Diskretion der Termine zu bewahren, bitte nicht früher als 5 – 10 Minuten zum vereinbarten Termin zu erscheinen.
  • Die Mitarbeiter:innen der Kosmetik Oase behalten sich das Recht vor, dem Kunden in der Durchführung der Behandlung ohne Angabe von Gründen abzulehnen/ abzusagen.

5. Preise

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Preise. Die Zahlungen haben sofort nach der Behandlung zu erfolgen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der Kosmetik Oase. Die Behandlungspreise, sind der Angebots- und Preisliste zu entnehmen. Beim Erscheinen neuer Angebots-und Preislisten sind diese Angebote und Preise gültig.

Wir behalten uns vor, eine angemessene Anzahlung vorab zu berechnen.

Die Anzahlung wird Ihnen selbstverständlich bei Bezahlung verrechnet.

6. Gutscheine

Gutscheine können sowohl für spezielle Anwendungen als auch als Wertgutschein erworben werden. Geschenkgutscheine können nicht in Verbindung mit Rabatten, Gutscheinen, Sonderaktionen oder der Gleichen eingelöst werden und verlieren nach 36 Monaten ihre Gültigkeit. Der Wert der Leistung wird mit dem Preis angesetzt, der zu dem Zeitpunkt des Kaufes gültig war. Differenzen zum aktuellen Preis sind nachzuzahlen.

Der Wert von Gutscheinen wird nicht in bar ausgezahlt. Zum Einlösen des Gutscheines muss eine Terminvereinbarung erfolgen und der Gutschein muss zum Termin mitgebracht werden. Bei Verlust von Gutscheinen wird keine Haftung übernommen.

Aktionsgutscheine unserer Nagelpflegepraxis sind nur in dem auf den Gutscheinen vermerkten Zeitraum gültig. Ein Anspruch auf Umtausch, Erstattung, Barauszahlung oder Rücknahme besteht bei Aktionsgutscheinen grundsätzlich nicht.

7. Garantie

Auf den vom Institut geleisteten Service und auf die verkauften Produkte erhält der Kunde eine Garantie von 7 Tagen (ausgenommen ist Permanent Make-up; hier gilt eine verlängerte Frist von 29 Tagen, da der Regenerationszyklus der Haut berücksichtigt werden muss).

Diese Garantie verfällt wenn:

  • Der Kunde eine Reklamation nicht unverzüglich vornimmt.
  • Der Kunde die Dienstleistung von einem anderen Dienstleister behandeln lässt.
  • Der Kunde ohne Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien in
  • Berührung kommt oder damit arbeitet.
  • Der Kunde eigenmächtig an erbrachten Leistungen manipuliert, d.h. unter anderem z.B. die Nagel-Modellage unsachgemäß entfernt, Pigmentierkrusten entfernt, oder Haare nachträglich färbt, tönt oder andere chemische Behandlungen vornimmt.
  • Der Kunde andere als die vom Institut respektive einem der Mitarbeiter empfohlenen Produkte verwendet.
  • Der Kunde nicht die Pflegehinweise beachtet.
  • Der Kunde dem Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nachkommt.
  • Der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.

8. Nailart, Permanent Make-Up, Microblading, Nagel-/Fußpflege, Make-Up

Wenn ein Institut Nail-Art Beispiele veröffentlicht, ist dies nur ein Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Institut, bzw. beim Nail Designer. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch das Institut, bzw. dem Nail Designer. Bei Unterlassen kann das Institut angemessene Ansprüche geltend machen.

9. Umtausch

Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Kosmetikprodukte sind mit einem Hygienesiegel versehen. Sollte dieser Siegel durchbrochen sein, ist die Ware aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen.

10. Beschwerden und Reklamationen

  • Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation bzgl. des Services, bzw. des gekauften Produkts aussprechen, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 3 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes der Geschäftsleitung, bzw. dem Mitarbeiter gemeldet werden. Das Institut muss innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen.
  • Ist eine Reklamation berechtigt, d.h. eindeutig auf eine unsachgemäße Behandlung durch das Institut und nicht auf ein eventuelles Fehlverhalten durch den Kunden oder auf eventuelle anatomische Besonderheiten des/der Kunden/in, auf die er/sie zuvor hingewiesen wurde zurückzuführen, muss das Studio die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen oder angemessen instand setzen.
  • Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder einem Gericht entschieden werden.
  • Grundsätzlich gilt bei Nagelmodellagen, dass über die Zeitspanne der Haltbarkeit keine verbindlichen Angaben gemacht werden können, da dies sehr stark an die anatomischen Gegebenheiten des Nagels sowie die tägliche Beanspruchung durch den Kunden gebunden ist.
  • Reklamationen im Bereich Pigmentierung müssen innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Behandlung gemeldet werden. Wir verweisen weiterhin auf die Kundeninformation, die vor jeder Microblading Behandlung vom Kunden sorgfältig gelesen und unterschrieben werden muss. Wir behalten uns vor, gewisse Pigmentierungen abzulehnen, die wir nicht mit unserer Philosophie vereinbaren können oder für die wir die Verantwortlichkeit ablehnen.
  • Reklamationen aus den anderen Angebotsbereichen müssen sofort oder innerhalb von 48 Stunden gemeldet werden.

Sollte der Kunde seine Reklamation oder Beschwerde nicht der Kosmetik Oase gemeldet und im Internet veröffentlicht haben (Yelp, google+, facebook u. s. w.), behält sich die Kosmetik Oase das Recht vor, vom Kunden einen entsprechenden Schadensersatz von bis zu 1.000 € zu fordern und rechtliche Schritte einzuleiten.

11. Beschädigung und Diebstahl

Die Kosmetik Oase hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.

12. Datenschutz & Fotos

Der Kunde versichert alle persönlichen Daten und Informationen, , an das Studio weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die an uns übermittelten personenbezogenen Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, Unterbreitung der Sonderangebote / Informationen oder die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind. Die Daten werden von uns ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben.

Werden vor/nach oder während der Behandlung Fotos gemacht, um den Behandlungsablauf des Kunden fotografisch festzuhalten, bzw. zu verfolgen, sind diese von uns nur anzuwenden und zu veröffentlichen mit der vorherigen Zustimmung des Kunden. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten und Bilder kann der Kunde jederzeit schriftlich durch Übersendung einer E-Mail widerrufen.

13. Verhaltensweisen

Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Kosmetik Oase das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und ggf. ein Hausverbot auszusprechen.

14. Gerichtsstand

Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Kosmetikstudios. Geltendes Recht ist ortsansässig zu bestimmen.